Auf dem Weg ins digitale Baselbiet

Für die Baselbieter Regierung ist die Digitalisierung eines der wichtigsten Vorhaben der aktuellen Legislatur – und darüber hinaus. Bis zum Jahr 2033 werden rund 350 Millionen Franken dafür aufgewendet, zu anderen Kantonen aufzuschliessen. Durch eine umfassende digitale Transformation der Verwaltung sollen sich für die Bevölkerung viele Vorteile ergeben. In den kommenden Monaten geht das BL-Konto in eine Pilotphase. «Am liebsten wäre es mir, wir hätten dieses Konto schon heute. Zusammengefasst soll alles, für das man noch auf ein Amt muss, digital an einem Ort verfügbar sein», sagt der Baselbieter Finanzdirektor Anton Lauber. In seiner Direktion ist die Digitalisierung der Verwaltung angesiedelt. Im zweiten Quartal dieses Jahres soll es möglich sein, erste Dienstleistungen im BL-Konto in Anspruch zu nehmen. Zu Beginn sollen gemäss Regierungssprecher Nic Kaufmann die Dienstleistungen «Grundbuchauszug bestellen» und «Betreibungsregisterauszug bestellen» verfügbar sein. «Im Verlauf dieses Jahres sollen weitere rund 80 Behördenleistungen hinzukommen.» Anschliessend werde das Angebot laufend erweitert und optimiert.

Quelle Basellandschaftliche Zeitung

Basellandschaftliche Zeitung
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