Verschiedene Behördengänge können bequem online zu Hause erledigt werden.

Die digitale Zukunft findet Schritt für Schritt statt

Behördengänge online zu Hause erledigen. Das wird immer mehr zur Realität, zum Beispiel im Zivilstandswesen. Wer persönlichen Kontakt möchte, dem steht nach wie vor eine Fachperson zur Verfügung.

Der Kanton Basel-Landschaft hat 2022 weiter an der Verbesserung seiner externen Behördengänge gearbeitet. Zum Beispiel in den Dienststellen der Sicherheitsdirektion mit erhöhtem Aussenkontakt haben spezialisierte Fachleute folgende digitale Prozesse in Betrieb genommen: Die Zivilrechtsverwaltung hat zwei Chatbots zur Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger rund um Anliegen des Zivilstandsamts sowie bei Anfragen an das Handelsregisteramt auf ihrer Homepage eingerichtet. Dort werden einfache Fragen rund um die Uhr beantwortet.

«Einfache Fragen werden rund um die Uhr beantwortet.»

Zugleich können Kundinnen und Kunden alle Belege zu Handelsregistereinträgen 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche über das zefix.ch nach einer einmaligen Registratur gratis digital einsehen und bei Bedarf elektronisch beziehen.

Diverse Gesuche online möglich

Die Nutzung von strukturierten Formularen zur Übermittlung von Anträgen oder Gesuchen durch die Bevölkerung wurde beim Erbschaftsamt mit dem Onlineformular «Ausschlagung oder Annahme im Erbfall» sowie die Bestellung von Inventarkopien oder Erbenbescheinigungen erweitert. Ebenso können Namensänderungsgesuche (Erwachsene und Kinder) mit dem Hochladen von Dokumenten und Nachweisen direkt online eingereicht und die nötigen Gebühren mit Kreditkarte bezahlt werden. Die Unterlagen müssen nicht mehr mit der Post zugestellt werden. Bei der Motorfahrzeugkontrolle können Interessierte Kontrollschilder durch Direktverkauf oder via Online-Versteigerung ersteigern oder verkaufen. Der gesamte Ablauf wurde komplett digitalisiert.

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